Montag, 26. Januar 2015

Lappland - der erste Tag hinterm Polarkreis


R&G
Achtung! Nachträglicher Post für ein Ereignis am 4.1.2015.

Nach der ersten Nacht gilt es erst mal, Proviant einzukaufen. Dazu geht's nach Sodänkulä zum nördlichsten Lidl Europas (und wahrscheinlich der auch Welt)

Luosto: Die Rentiere beanspruchen die Straße
Wir fahren über Nebenstraßen, die unter einer festgefahrenen Schneedecke verborgen sind. Hierbei begegnen uns auch streunende Rentiere. Wobei streunen nicht alles beschreibt - sie beanspruchen die Straße und wir drängen sie nicht. Im Gegenteil, wir filmen und fotografieren.

In Sodänkulä haben wir Glück. Der Lidl und andere Supermärkte öffnen gegen Mittag - es ist Sonntag - gerade nachdem wir angekommen sind. Wir haben sogar noch Zeit für einen Spaziergang durch den Ort im Mittagslicht.
Dabei kommen wir auch an der Kirche und einem tief verschneiten Friedhof vorbei.
Um 12:00 geht's bei Lidl rein, der hier etwas reichhaltiger im Bereich Obst/Gemüse und auch Backwaren ausgestattet ist. Dafür gibt es keine Wein- und Spirituosenecke, nur Biere.

Auf dem Rückweg beginnt es wieder, zu dunkeln. Also wird unser Abendspaziergang wieder die Stirnlampen erforderlich machen. Aber das ist OK - uns interessiert eh der Nachthimmel.

Was uns anlockt, ist die merkwürdige kleine Abfahrtspiste in der Nähe, die sogar eine kleine Schleppliftanlage hat. Diese scheint in Betrieb zu sein, aber nur wenige Skifahrer sind zu sehen.

Zwischenzeitlich sind wir auch wieder in der Hütte. Die abendliche Sauna ist obligatorisch. Hier im Wald kann man auch mal raus und sich nackt im Schnee wälzen, ohne das es jemanden stören würde - ein ganz spezielles Erlebnis bei -20°.

 Etwas später kommt der Betrieb an der Abfahrtspiste zur Ruhe, die letzten Besucher verflüchtigen sich, teilweise auf Schneemobilen und schließlich gehen die Flutlichter aus.
Das ist das Signal zum Aufbruch. wir gehen nochmal dort hinter - es sind ca. 500m durch den Wald - und laufen den Hang hinauf. Und tatsächlich sehen wir schließlich unser erstes Nordlicht des Jahres. Der Dunst lässt zwar keine Sterne erkennen, aber der Mond mit seiner Halo ist zu sehen und recht diffus ein wogendes Nordlicht.

Die letzten Pistengänger verflüchtigen sich.

Die ersten Nordlichter des Jahres - noch etwas diffus

Keine Kommentare: