Hotel Luostotunturi |
Achtung! Nachträglicher Post für ein Ereignis am 6.1.2015.
...am Abend fahren wir die 10km nach Luosto. Es geht vor allem darum, im Foyer des Hotels das WiFi zu nutzen, um die Nordlichtfotos vom Vorabend in die Welt zu schicken.
Dann geht's natürlich noch ein wenig durch den Ort, vor allem in den einen oder anderen Souvenirladen und in den Supermarkt.
Es gilt schließlich auch noch ein technisches Problem zu lösen. Am Vorabend ist der Auslöseautomat von Hähnel ausgefallen; vermutlich von der Kälte. Das ist ein kleiner Computer und dieser hat auch eine Software drin.
Amethyst-Shop (links) und Souvenirladen (rechts) |
Der erste Tipp wäre dar Amethyst-Shop, denn da vermuteten wir eine Juwelierwerkstatt mit entsprechenden Werkzeug - entpuppte sich jedoch als Fehlanzeige.
Restaurant Kerttuli |
Als Überraschung erwies sich dann das Hotel Luostotunturi, wo wir erfolgreich nach einem solchen Schraubendreher fragten. Die Dame an der Rezeption musste noch nicht einmal den Hausmeister fragen, sondern holte das passende Werkzeug aus einem Regal hinter dem Empfangstresen. Das Entnehmen und Wiedereinsetzen der Batterie führte dann tatsächlich auch zur gewünschten Wiederbelebung des Gerätes.
In Supermarkt und Souvenirläden lassen wir dann noch etwas Geld.
Schließlich erledigen wir noch eine andere Sache. Wir fahren zu einer Huskyfarm, die uns an der Straße nach Sodänkulä aufgefallen war, um eine Schlittenfahrt zu vereinbaren. Damit war die Hauptaktivität für den nächsten Tag geplant - eine Huskyschlittentour.
Zum Abendbrot gibt es Lachsfilet und der Abend klingt am prasselnden Kaminfeuer aus.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen